yellow - ein virtuelles objekt 1

Michael Grossmann - powered by

Vita Michael Grossmann


home

fragen

objekt

bilder

filme

technik

literatur

links

kontakt

 

Farbe in einem virtuellen Raum
 

Zur Analyse der aufgeworfenen Fragen dient uns die computergestützte, aber wirklichkeitsgetreue Simulation eines einfachen dreidimensionalen Gegenstandes.

Unser Objekt und auch der Betrachter werden in der Simulation in einen virtuellen dreidimensonalen Raum eingebettet. Lichterzeugung, Lichtausbreitung, -brechung und Lichtstreuung werden vom Computer anhand vorgegebener Materialeigenschaften und gemäß physikalischer Gesetze berechnet.

Als Ergebnis erhalten wir Bilder, die auch ein realer Betrachter unter den vorgegebenen Bedingungen sehen würde.

Mit Hilfe des Computers haben wir nun ein Objekt entworfen, das ausschließlich aus rein roten und rein grünen Komponenten besteht.

Dennoch zeigt unser Experiment, daß ein Beobachter offenbar "Gelb" sieht (s. rechts).

Betrachten wir diese interessante Situation nun etwas genauer.

 


 

zurück
 

weiter